ELLEN HORNUNG



Ellen Hornung
VORSTELLUNG

In dir muss brennen, was du
in anderen entzünden möchtest

sagte einst Augustinus Aurelius und das ist mein persönliches Motto.
Aus diesem Grund habe ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht.
Change Consulting Hornung

ÜBER MICH

In den 18 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen bei der Robert Bosch GmbH, habe ich viel Erfahrung in der Industrie im Bereich internationales Marketing, Kommunikation und Prozessberatung/-begleitung sammeln können. Dabei hat mich das Thema kontinuierliche Verbesserung und die Moderation von Gruppen und Teams immer begleitet.

Seit Anfang meiner beruflichen Karriere hatte ich die Möglichkeit viele Teams zu begleiten, sei es bei der Vision, Mission und Strategieentwicklung, Führungsdialoge oder Zusammenarbeitsthemen. Dabei habe ich meine Leidenschaft für die Change-Begleitung und –Beratung entdeckt. Diese Erfahrungen haben mir gelernt wie wichtig ein professionelles Change-Management ist. In vielen Fällen ist das sogar ausschlaggebend für das Gelingen eines Vorhabens oder Projektes.

Meine Kenntnisse basieren auf meinem betriebswirtschaftlichen Studium, langjährige Erfahrung in der Industrie im internationalen Kontext, verschiedene Change-Management und Prozessberater Weiterbildungen am Robert Bosch Kolleg, sowie auch eine systemische Berater Ausbildung und eine Ausbildung zum zertifizierten Business Coach (IHK) nach den Kernkompetenzen der International Coaching Federation (ICF) in einem Accredited Coach Training Programm (ACTP). Dieses theoretische Wissen habe ich schon seit mehreren Jahren in der Praxis als Moderator und Change-Begleiter bei Bosch erfolgreich einsetzen können.

Ich bin davon überzeugt, dass eine positive Grundeinstellung und Ausstrahlung sehr hilfreich sein kann um Menschen aus Ihrem Problemfokus herauszubekommen, und sie dabei zu unterstützen mit ihren eigenen Ressourcen, Lösungen zu finden. Ich bin ein guter Beobachter mit einem hohen Interesse an meinem Gegenüber und kann mich gut in anderen hereinversetzen. Meine große Stärke ist es andere mitzureißen und sie mit positiver Energie anzustecken. Ich scheue nicht davor zurück Sachen auch mal unkonventionell anzupacken und ich bin bei allem was ich tue mit viel Leidenschaft bei der Sache. Ich bin neugierig, offen für Neues, versuche immer auf andere einzugehen und ein offenes Ohr zu haben. Mit diesen Eigenschaften möchte ich Menschen - ob individuell oder im Team - unterstützen und begleiten ihre Ziele zu erreichen und ihre Potentiale zu entfalten.
Change Consulting Hornung

FÜR WEN
BIN ICH DA

Meine Kunden sind Führungskräfte, Teams und Mitarbeiterpersönlichkeiten aus verschiedenen Branchen über alle Hierarchieebenen hinweg, Organisationseinheiten im In- und Ausland sowie standortübergreifende Teams.
Change Consulting Hornung

WER BIN ICH

Geboren und aufgewachsen bin ich in den Niederlanden, wo ich zur Schule gegangen bin und auch studiert habe. Nach meinem Studium der „European Studies“ an „The Hague University of Applied Sciences“ bin ich im Jahr 2000 nach Deutschland gekommen und habe meine Karriere bei der Robert Bosch GmbH begonnen. Dabei hatte ich die Gelegenheit sowohl in Deutschland, Benelux und den USA zu leben und zu arbeiten.

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Meine Familie steht für mich im Mittelpunkt. Mein größtes Hobby ist die Musik. Ich spiele Klavier und singe im Oratorienchor an der Christuskirche in Karlsruhe.

Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Kommunalpolitik sowie in der evangelischen Kirche in Stutensee als Mitarbeiterin im Kindergottesdienst unterstütze ich regelmäßig bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste. Außerdem bin ich lizenzierter Kampfrichter beim Deutschen Schwimmverbund, da meine Kinder als Wettkampfschwimmer im Schwimmverein aktiv sind.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und Freunden, lese sehr gerne und bin gerne mit meinem Hund im Wald oder am wunderschönen Nordseestrand in meiner Heimat unterwegs.
Change Consulting Hornung

WARUM ICH

Sie als Kunde stehen im Mittelpunkt. Wenn Sie mehr wissen wollen über meine Arbeit, schauen Sie sich an was meine Kunden über mich sagen.
Kundenfeedback
Share by: